Meine Unterrichtsphilosophie

Mein Unterricht zeichnet sich durch Lebendigkeit, Leichtigkeit, fundiertes fachdidaktisches Wissen und Begeisterung aus. Dabei stehen immer die Entfaltung und Entwicklung der SchülerInnen im Mittelpunkt.

 

Zwei zentrale Aspekte

Der erste wichtige Punkt ist für mich, dass der Schüler/die Schülerin aus eigenem Willen und eigener Motivation Cello lernen will. Dieses Interesse bildet für mich die Grundlage für langfristig erfolgreichen Instrumentalunterricht. Denn erst die Begeisterung fürs Cello bringt die nötige Ausdauer mit sich. Frühinstrumentalunterricht begrüsse ich sehr – ist bei einem Kind dieses Interesse vorhanden, nehme ich Kinder ab 4 Jahren in einen spielerischen, altersgerechten Cellounterricht auf.

Zweitens ist mir ein inspirierendes Unterrichtsklima sehr wichtig. Eine vertrauensvolle, positive und unbeschwerte Schüler-Lehrerbeziehung ist eine wichtige Voraussetzung für begeistertes Lernen. So kann sich der Schüler/die Schülerin entfalten, getraut sich Fehler zu machen, und kann seine/ihre Bedürfnisse, Fragen und Empfindungen äussern.

 

Individueller Unterricht

Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo, seine Vorlieben, seine Stärken und Schwächen. Weder arbeite ich mit jedem Kind stur dasselbe Unterrichtsmaterial durch, noch teile ich meine Schüler in begabt oder unbegabt ein. Meine Philosophie ist vielmehr, dass ich als Erstes versuche, das Kind möglichst in seiner Ganzheit wahrzunehmen: was will es, wie reagiert es, was gefällt ihm. Dann stimme ich die Unterrichtsliteratur, die Unterrichtsmethoden, das Unterrichtstempo und den Unterrichtsaufbau auf genau diese persönlichen Gegebenheiten ab und kann so den einzelnen Kindern auf eine ganz individuelle Art und Weise gerecht werden. So kann das Cello für das Kind eine Bedeutung bekommen und zu einem Ausdrucksmittel von Gefühlen werden.

Mein Unterricht ist erlebnisorientiert, individuell, kreativ und fördert die Persönlichkeit der Kinder. Ich habe einen strukturierten und zielgerichteten Unterrichtsaufbau, damit die Schüler eine solide technische Grundlage erlangen. Erst dadurch können sie sich auf dem Cello voll entfalten.

 

… und ausserdem

Ich vermittle Lern- und Übestrategien, welche dem Kind zu einem selbstständigen und motivierenden Üben verhelfen sollen. Meine Schüler/Schülerinnen werden in einen aktiven Lernprozess miteinbezogen, damit sie wissen, was sie zu Hause wie üben sollen. So lernen sie, dass das Üben ein fester und sinnvoller Bestandteil des Cellospielens ist. Je mehr man übt, desto mehr Spass macht das Cellospielen!

Wichtig ist mir neben dem Einzelunterricht auch die Beteiligung in einem Ensemble. Denn so teilen die Kinder ihre Begeisterung, schliessen Freundschaften, können das Geübte anwenden und schlussendlich ein tolles Konzert inmitten eines grossen Klangkörpers erleben.

Das Unterrichten ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, da ich meine Freude an Musik, speziell am Cello, unbedingt weitergeben möchte.

 

Sie dürfen jederzeit für eine unverbindliche Schnupperstunde vorbeischauen. Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Rückmeldungen zum Unterricht

 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.



Frau Hellmüller hat die Gabe, auf jeden Schüler einzugehen und ihn individuell zu fördern. Sie erkennt schnell, was das Kind braucht und hat die individuellen Ziele immer vor Augen. Dies macht sie auf so elegante Art und Weise, dass die Schüler gar nicht bemerken, dass sie so viele Dinge gleichzeitig lernen. Da genügt das Talent der Lehrerin alleine natürlich nicht aus. Um auf diesem Niveau zu unterrichten, braucht es viel Wissen und eine sorgfältige Vorbereitung. Mit ihrem fröhlichen und energiegeladenen Wesen steckt sie die Kinder und Eltern an. Ihre Kommunikation ist klar und zuverlässig. Für uns Eltern ist es eine Freude zu sehen, wie unser Kind mit viel Begeisterung den Unterricht besucht und auch zu Hause die sorgfältig ins Hausaufgabenheft notierten Übungen und Stücke genau und selbständig übt. Dies ist für uns Eltern eine grosse Entlastung. Sie ist die geborene Pädagogin. Wir können sie für junge wie ältere Schüler nur weiter empfehlen.
Daniela Portmann